. .

Was tun Botschafter/innen?

Flash ist Pflicht!

Handout für Botschafter/innen

Hier findest du das Handout für Botschafter/innen zum Download (PDF).
Damit kannst du dich informieren: über Mitmachen Ehrensache und deine Möglichkeiten, als Botschafterin oder Botschafter bei uns aktiv zu werden.

Mitmachen auf Landesebene

Botschafterinnen und Botschafter können sich bei Mitmachen Ehrensache vielfältig beteiligen. Hast du Lust, bei landesweiten Arbeitsgruppen (Flyer, Homepage, Vernetzung) mitzuwirken? Dann schick einfach eine kurze Nachricht an uns oder schreib uns auf Facebook!

Eine Aktion für Jugendliche

Mitmachen Ehrensache macht einfach Spaß!

Was ist dein Traumjob? Bei welchem Arbeitgeber möchtest du gerne mal einen Tag reinschnuppern - und dabei noch etwas Gutes tun?

Bei Mitmachen Ehrensache suchen sich Jugendliche im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrensamts, den 5. Dezember, einen Job bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Das erarbeitete Geld behalten sie nicht für sich, sondern spenden es guten Zwecken. Im letzten Jahr haben über 10.000 Schülerinnen und Schüler mehr als eine Viertelmillion Euro für gute Zwecke erarbeitet - eine tolle Leistung!
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 der Schulen in Baden-Württemberg. Für die Klassen 5 und 6 gibt es die Möglichkeit, mit ihren Lehrer/innen als ganze Klasse aktiv zu werden.
Alle Infos aus deiner Region findest du bei deinem Aktionsbüro - links in der Liste oder auf unserer Landkarte kommst du schnell dorthin. Hier findest du auch die Arbeitsvereinbarung aus deinem Land- oder Stadtkreis - das wichtigste Dokument für deinen Aktionstag.

So machst du mit:

  • Einverständnis der Schule einholen
  • Arbeitsvereinbarung downloaden oder im Aktionsbüro anfordern
  • Arbeitgeber suchen und Arbeitsvereinbarung ausfüllen und 3 x kopieren:
    • Das Original geht an das Aktionsbüro
    • 1 Kopie bleibt beim Arbeitgeber
    • 1 Kopie geht an die Schule als Entschuldigung
    • 1 Kopie ist für dich
  • Jobben für einen guten Zweck am Aktionstag
  • Der Arbeitgeber überweist das Geld an den guten Zweck

Du willst mehr?

Als Botschafterin oder Botschafter kannst du an deiner Schule, in deinem Freundeskreis und darüber hinaus aktiv werden. Botschafter/innen bewerben Mitmachen Ehrensache, helfen mit bei der Organisation und entscheiden mit, für welchen Zweck gejobbt wird!

Interessiert? Dann wende dich doch einfach an dein Aktionsbüro oder schicke eine kurze Nachricht mit dem Stichwort "Botschafter" sowie Angaben zu deinem Alter und deinem Wohnort an uns!

Botschafter/innen vom landesweiten Botschafterseminar in Bad Boll - machst du auch mit?