Willkommen im Aktionsbüro Bodenseekreis!

Seit dem Jahr 2019 ist auch der Bodenseekreis bei "Mitmachen Ehrensache" dabei! Dieses Jahr findet unsere Aktionswoche  vom 29.11. - 05.12. statt. Wir freuen uns auf viele Mitmacherinnen und Mitmacher! Damit der Aktionstag ein Erfolg wird, brauchen wir viele einsatzfreudige Schülerinnen und Schüler, Jugendgruppen, Schulen, Arbeitgeber und Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Auf jeden einzelnen kommt es an! Die Erfahrungen bei "Mitmachen Ehrensache" zeigen: Am Ende profitieren alle Beteiligten!

Gemeinsam Aktiv!

Alternativ zum „Jobben für einen guten Zweck“ steht der Aktionstag dieses Jahr ebenfalls unter dem Motto: „Gemeinsam aktiv“:

Soziale Klassen- und Gruppenaktionen unter dem Motto: „Gemeinsam aktiv“

Jugendgruppen und Schulklassen setzen gemeinsam etwas für einen guten Zweck um, z.B. so:

  • Gemeinsam Plätzchen backen und verschenken (z.B. an Pflegepersonal und Menschen in Seniorenheimen, Flüchtlingsunterkünfte, Erzieher*innen im nahen Kindergarten, Tafelläden, bedürftige Familien, die Nachbarsfamilie nebenan, die eigene Familie, Lehrer*innen an der Schule etc.)
  • Nikolaustüten oder Basteltüten packen und verschenken
  • Dankeschön-Postkarten, Gedichte oder Bilder versenden
  • Müllsammelaktionen

Euch fallen sicher noch andere Aktionen für einen guten Zweck ein, die möglich wären. Weitere Ideen findet ihr HIER

Lust auf mehr? Werde Botschafter*in für Mitmachen Ehrensache im Bodenseekreis!

Die Aktion "Mitmachen Ehrensache" lebt von eurem Engagement. Ihr könnt mithelfen, damit "Mitmachen Ehrensache" im Bodenseekreis auch 2021 ein Erfolg wird und viele Schüler*innen und Jugendgruppen mitmachen. Am Mittwoch, 20.10.2021, bilden wir euch im Jugendzentrum "MOLKE" in Friedrichshafen zu Botschafter*innen für "Mitmachen Ehrensache" aus. Als Botschafter*innen werdet ihr aktiv, informiert eure Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Eltern über die Aktion und unterstützt das Aktionsbüro bei der Öffentlichkeitsarbeit. Aktive Botschafter*innen erhalten eine Bescheinigung für den Qualipass und ein Botschafter*innen-Shirt. Außerdem werdet ihr zur Anerkennungsfeier im März 2022 eingeladen.

Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann meldet euch im Aktionsbüro: bodenseekreis@mitmachen-ehrensache.de 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Gesamtergebnis des Aktionstags 2020

Danke für´s Mitmachen !!!

Trotz Corona ist der Aktionstag bei uns im Bodenseekreis auch 2020 richtig gut gelaufen! 540 Jugendliche von 5 Schulen haben sich für „Mitmachen Ehrensache“ engagiert. Als Alternative zum „Jobben“ wurden am Aktionstag 2020 ebenfalls soziale Klassen- und Gruppenaktionen umgesetzt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler im Bodenseekreis insgesamt 2.304,50 Euro erarbeitet. Dieses Geld wurde an verschiedene gute Zwecke gespendet.

Download: Gesamtergebnis des Aktionstags „Mitmachen Ehrensache“ 2020 im Bodenseekreis

Bodenseekreis

Grußwort des Landrats

Ich freue mich sehr, dass die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ bei uns im Bodenseekreis umgesetzt wird. „Mitmachen Ehrensache“ fördert das freiwillige Engagement und die Berufsorientierung junger Menschen. Daher unterstütze ich dieses tolle Projekt sehr gerne als Schirmherr und hoffe, dass dieses Jahr erneut viele Jugendliche, Schulen und Arbeitgeber dabei mitmachen werden.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises

Aktionsbüro Bodenseekreis

Landratsamt Bodenseekreis: Paul Fischer (Kreisjugendreferent) / Nadja Gauß (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement) / Madeleine Matheis (Bildungsregion); Telefon: 07541 / 204 -5996 oder - 5605 oder -5740

Per E-Mail sind wir unter bodenseekreis@mitmachen-ehrensache.de erreichbar.

Zum Download: Arbeitsvereinbarung für den Bodenseekreis

Arbeitsvereinbarung 2021 hier klicken >>>

Vereinbarung für soziale und ehrenamtliche Aktionen 2021 hier klicken >>>

Flyer zum Download

Flyer 2021 hier klicken >>>

Botschafter-Flyer

 Botschafter-Flyer hier klicken >>>